Seine Kollegen nannten Ihn immer nur „die blaue Ameise“.

Er ist auch heute noch in seinem Blaumann unterwegs und so fleißig und schnell wie eine Ameise - Robert Kemmerer. Auf unserem Vereinsplatz an der Zellhäuser Straße ist er seit über 10 Jahren der Platzwart, die Anlage ist gepflegt wie ein englischer Garten und auf dem weitläufigen Rasengelände wächst kein Grashalm in die falsche Richtung. Stolz berichtet Robert Kemmerer, dass er in diesem Jahr den Rasen 30-mal gemäht hat und kann dies sofort mit seiner Kladde belegen, in die er akribisch alle Arbeiten einträgt. Um seinen Rasen vor Schaden zu bewahren muss er hin und wieder zu skurrilen Maßnahmen greifen. Wissen doch die anderen Sänger um seine Liebe zu dem gepflegten Grün und fahren daher gerne einmal mit dem Auto samt Anhänger im Kreis darüber. Um dieses zu verhindern legt Robert Kemmerer Hindernisse auf das Gelände, damit die Sangesbrüder zum Aufbau für das Maa-Allee- Fest nicht auf das Gelände fahren können. So kennt man sich nach über 60 Jahren Mitgliedschaft im Chor. Bei seiner Arbeit ist die blaue Ameise am liebsten alleine. Bevor er jemandem etwas erklärt, hat er lieber alles schnell selbst gemacht. Schnell ist seine Devise. Ist man mit ihm um 8 Uhr zum Auffbauen verabredet kommt er um 6 Uhr und um 8 Uhr ist schon alles fertig. Selbst beim Schneiden der 40 Meter langen Hecke, bei der er auf einem wackeligen selbstgebauten Gerüst steht, lässt er sich nicht helfen. Seine über 70 Jahre sieht man ihm weiß Gott nicht an.