Mit unserem großen Jahreskonzert endete am Sonntag, 10.11.13, unser Jubiläumsjahr. Vor ausverkauftem Haus führten wir eigens für uns vertonte Gedichte von Heinz Erhardt auf. Die Gedichte waren vom Regionalkantor und Musiker Thomas Gabriel passend für all unsere Chöre vertont worden. Er ließ die Libelle und den Schmetterling auf ihre ganz eigene Art fliegen und besang die fade Made. Mit viel Charme trug er persönlich die Gedichte vor und brachte damit so manchen Zuhörer nicht nur zum Schmunzeln, sondern auch zum Lachen. Er ließ es sich nicht nehmen auch selbst als Solist aufzutreten. Die Solisten David Dombrowski und Elias Fenchel faszinierten das Publikum mit ihrem Spiel auf ihren außergewöhnlichen Instrumenten. Sie ließen auf ihrem Marimbaphon und Vibraphon die Glocken der Basilika genauso klingen, wie den kleinen Wecker. Nur die Käseglocke stand in schlechtem Geruch. Mit dem Pianisten Johannes Walbaum gab es einen zweiten Liszt am Flügel, der so in seinem Elemente beinahe einen Tropfen an der Nase hatte. Beeindruckend war auch im zweiten Teil des Abends die geballte Anzahl von über 100 Sängern gemeinsam auf der Bühne, die kaum Platz fanden, ihre Noten zu halten. Angefangen mit dem jüngsten Chormitglied mit 3 Jahren im Kinderchor bis hin zu den gestandenen Sängern von bis zu 85 Jahren im Männerchor.

Die Chöre freuen sich dennoch wenn der eine oder andere Zuhörer ihre Reihen füllt. Neue Sänger sind jederzeit herzlich willkommen. Singen hält jung und macht Freu(n)de.