Die letzten Monate waren auch für uns nicht einfach, doch sind in Hessen nun wieder reguläre Treffen von bis zu 10 Personen möglich und bei darüber hinausgehenden Zusammenkünften bis 100 Personen gilt vor allem: Abstand halten, im Zweifelsfall lieber den Mundschutz anlegen, lange Aufenthalte in niedrigen Räume meiden, gut lüften und vorsichtig sein. Genau das tun wir und starten am Dienstag 16.6.2020 wieder mit den Chorproben unserer Erwachsenen-Chöre.

Gemischter Chor TGMix: 19:00 - 19:45 Uhr

Männerchor: 20:00 - 20:45 Uhr

Natürlich ist eine Teilnahme an unseren Chorproben freiwillig und jede/r die/der einer Risikogruppe angehört muss selbst entscheiden, ob er/sie aktuell an unseren Proben teilnimmt.

Bis auf weiteres finden die Proben im Freien auf unserem Vereinsplatz an der Zellhäuser Straße statt, bei Regen entfällt die jeweilige Chorprobe. Die Probezeit haben wir von 1,5 Stunden auf 45 Minuten gekürzt und untereinander gilt ein Mindestabstand von 2 Metern. Zum Dirigenten halten wir natürlich mehr Abstand, es wird eine ausführlichere Anwesenheitsliste samt Bestuhlungsplan geführt und jeder nutzt nur noch sein eigenes Material. Das heißt, dass sowohl Notenmappe als auch Stifte ab sofort mit nach Hause genommen werden. Dies ist natürlich nur ein grober Überblick über unsere Maßnahmen, die Sänger*innen bekommen jeweils eine ausführliche Ausfertigung in der ersten Chorprobe.

Wir halten uns hierbei natürlich an die jeweils aktuellen Verordnungen des Landes Hessen und nutzen auch die Empfehlungen des Deutschen Chorverbandes. Ebenso war uns der Kontakt mit Hessischer Chorjugend, Hessischem Sängerbund, unserem Sängerkreis Offenbach und auch die Vorlagen des Schwäbischen Chorverbandes hierbei sehr hilfreich.