Am Freitag 15.01.2016 feierten wir unsere ausgelassene Fastnachtssitzung im Riesensaal. Durch die Sitzung führte bereits zum zweiten Mal die 12 Jahre junge Mara Sticksel gemeinsam mit unserem Prinzen des Jahres 2007 Horst Walter. Ein besonderes Schmankerl war der Gesangsauftritt des Prinzenpaares auf die Melodie „Schön ist es auf der Welt zu sein“, die damit die vielfach sängerisch erfahrenen Narren zu begeistern wussten. Zuvor aber mussten sie, wie alle Tollitäten bei der TGM, eine eigens für sie erdachte Aufgabe meistern. Der Prinz, selbst Hobby-Angler doch kein Fischesser, musste vor der Prinzessin seine angelerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Doch wie konnte es anders sein?, es war die Prinzessin erfolgreicher und angelte den Fisch samt dazu gehörigem Sektfrühstück. Hereinbegleitet wurde das Prinzenpaar von dem Kinder-Projektchor der TGM unter der Leitung von Judith Sticksel und der Unterstützung von Annette Bernhard und Heike Höhne. Ein echter Hinhörer war auch wieder das Zwiegespräch unseres Duos Claudia Rentel und Karl-Heinz Funk als Schutzpatronen Peter und Marcelin, doch auch die Vorträge von Margaret Pauline Bowen und Sabine Seipel mit ihrer Sprachakrobatik sowie der zwaa Klaane (Ann-Sophie Walter und Dominique Bernhard) brauchten sich kein bisschen verstecken. Die Truppe „Trommelfeuer“ trug das Märchen von den 7 Zwergen vor, auch ohne ihren kurzfristig verhinderten Chef Peter Zöller. Auch der Jugendchor TonArt steuerte in gekonnter Papa ante Portas Manier seinen Teil zur Sitzung bei. Ein weiterer Höhepunkt waren aber natürlich auch wieder die Tänze. Ob Midigarde der TGS, unsere Showtanzgruppe Experiences als Indianer und erst recht die beiden Männerbaletts - alle konnten sich wirklich sehen lassen. „Die Dänzer“ der PGAG in Petticoats und grellen Unterhosen und unsere „Hausmacher-Jungs“ als Elvis umrahmten dabei die zweite Halbzeit. Zur guten Tradition gehört natürlich auch die Moritat mit Geschichten, die nicht im Heimatblatt standen. Ein fester Bestandteil bei der TGM und nur dort, die Fantastischen 4, die in diesem Jahr den Orient nach Seligenstadt holten und mit Gesang und Tanz begeisterten. Der hauseigene Lieblingsfotograf Michael Dippel der immer alles, ob Wagenbau, Sitzung oder Rosenmontag für die TGM als Erinnerung fotografisch festhält wurde mit einem Orden für seine super Arbeit geehrt und zeigt die schönsten Schnappschüsse auf seiner Internetseite.

Das Programm war wieder sehr gut aufeinander abgestimmt und ausgewogen, so dass sich Tanz, Vortrag und Gesang abwechselten. Nach der Sitzung wurde noch bis in die frühen Morgenstunden an der TGM-Bar weiter gefeiert.