Fastnachtssitzung im RiesenFastnachtssitzung 2013

Am Freitag 18.01.2013 rollte pünktlich um 19:11 Uhr unser Narrenexpress an. Unter der Leitung unseres charmanten Exprinzen Horst Walter wurde zunächst erläutert, was die Reisenden erwartet und wie man sich auf einer solchen Fahrt verhalten soll. Premiere in diesem Jahr war ein Elferrat, der aus jungen Damen und einem Herrn, dem Jugendchor TGMaxis bestand. Der erste Höhepunkt folgte auch direkt mit dem Einzug des Prinzenpaares, das, wie in jedem Jahr, eine schwierige Aufgabe vor dem gesamten Publikum meistern musste, die selbst mit Hilfe des Zugvorstehers kaum zu schaffen war.

 

Im Anschluss sorgten die Jüngsten aus unseren Reihen, die TGMinis und TGMedis, mit ihrem Gesang als Pippi Langstrumpf und wilde Tiere verkleidet für einen stimmungsvollen Auftakt. Ihre Premiere in der Bütt feierte sodann die erst 14-jährige Dominique Rentel zusammen mit der bühnenerfahrenen Ann-Sophie Walter. Beide berichteten gekonnt über die Schwierigkeiten Mainzer und Sellestädter Gardemäädscher, bevor der gemischte Chor TGMix unter der bewährten Leitung von Christoph Dombrowski zur Huldigung des Prinzenpaares auf die Bühne trat. Den Prinzen und seine Prinzessin hielt es dabei nicht auf ihren Sitzen in der Mitte des Saales, noch vor dem zweiten Lied waren beide bereits am Treppenaufgang zur Bühne anzutreffen.

 

Auch unser erster Vorsitzende, Harald Schaub, trat wieder in die Bütt, in diesem Jahr an der Seite von Carola Edler, einer unserer Kinder- und Jugendchorbeteruerinnen. Die beiden waren dabei schlauer als schlau, sprich zwei Oberschlaue. Gesanglich zu begeistern verstand sodann der Jugendchor TGMaxis, der unter der Leitung seines Dirigenten Patrick Lagerpusch nach einem kurzen Sketch die Lollipops auspackte.

Als Goldhochzeitspaar führten Claudia Rentel und Karl-Heinz Funk vor, wie es sich nach 50 Jahren noch zusammen aushalten lässt.

 

Natürlich gab es auch in diesem Jahr wieder Tanzgruppen auf der Bühne zu sehen: Unsere guten Freunde, „Die Dänzer“ von der PGAG (Plattgedappte Ausschmeißgudsjer), unsere Showtanzgruppe „Experiences“ und nicht zuletzt unser Männerballett, die „Hausmacher Jungs“. Mit Livegesang sorgten auch dieses Jahr wieder „Die fantastischen 4“ mit Diana Nauerz, Barbara Werning, Angelika Kessler-Walter und Angela Sticksel für Stimmung mit Fastnachtsliedern zum Mittanzen und -singen. Das Prinzenpaar und der gesamte Saal tanzte begeistert mit.

 

Für die Nachrichten, die nicht im Heimatblatt standen, sorgte die Moritat mit Klaus Vogel, Gerhard Sattler und Karl-Heinz Funk und an den beiden „Haltestellen“ des TGM-Expresses heizten die „seriösen Schobbejeescher“ die Stimmung im Saal weiter auf, so dass von einer Pause kaum geredet werden konnte.

 

Gefeiert wurde auch der 75. Geburtstag von Anna-Franziska Holstein, die unter anderem seit 20 Jahren die Bilder zur Moritat gestaltet und aktiv im gemischten Chor singt. Zusätzlich konnte Reiner Zöller sein 25jähriges Kamerajubiläum feiern.

 

Besonders erfreulich war aber auch, dass in diesem Jahr viele junge Leute mit auf die Reise gingen, sowohl als Aktive auf der Bühne, als auch als Gäste im Saal. Kurz vor Mitternacht endete der offizielle Teil der Reise, aber viele feierten den gelungenen Abend weiter an der Après-Bar, so dass am Morgen danach die Rentnerband beim Aufräumen die letzten Gäste aus dem Saal verscheuchen musste.

 

Damit ist die Reise des TGM-Expresses in diesem Jahr aber noch lange nicht zu Ende. Zu unserer 165-jahr Feier gibt es viele weitere Höhepunkte, so nimmt der große Motivwagen für den Rosenmontagszug bereits Gestalt an, am 12. April 2013 gastiert die A Capella Band „Vivavoce“ im Riesensaal, am 13. April gibt es ein großes Stelldichein befreundeter gemischter Chöre, das Maa-Allee-Fest wird in diesem Jahr um den Montag verlängert und den Abschluss des Jubiläumsjahres bildet das große Chorkonzert im November.